Firmenbesichtigung Marder
29. März 2018
Besichtigung Kolleg St.Blasien
18. Juni 2018

Firmenbesichtigung Lasser

Wirtschaftsjunioren bei Lasser

Am 8. Mai 2018 waren die Wirtschaftsjunioren Hochrhein zu Gast bei der Privatbrauerei LASSER in Lörrach für eine zweistündige Betriebsbesichtigung. Geschäftsführer und Inhaber Herr Andreas Walter präsentierte uns sein Unternehmen - von den Anfängen im Jahre 1850 (erster Oberbrauer war Herr Adam Lasser) bis hin zum heutigen Betrieb, der als Dienstleistungsunternehmen aus mehr als nur einer Brauerei besteht. Im ehemaligen Familienhaus in der Belchenstraße haben wir tiefe Einblicke in die Unternehmensgeschichte erhalten, u. a. auch wie körperlich anstrengend wohl der Beruf des Bierbrauers in der Vergangenheit gewesen sein muss. Mittlerweile liegt die Gesamtverantwortung der Brauerei in der sechsten Familiengeneration und der Betrieb ist ein breit aufgestelltes Dienstleistungsunternehmen im Getränkesegment.
Im Sudhaus erklärte uns Herr Walter die „technische“ Kunst des Bierbrauens. Diese besteht aus mehr als nur dem Mischen von Wasser, Hopfen und Gerste. Insbesondere das Reinheitsgebot, welches seit über 500 Jahre für den deutschen Bierbrauer eine Verbindlichkeitswirkung ausstrahlt, sorgt für die hohe Bierqualität in unserer Heimat. Die Brauerei Lasser hat zur Bierherstellung einen eigenen Tiefbrunnen im Einsatz, der aus Wasser, welches insbesondere vom Hünerberg und Schädelberg abfließt, gespeist wird.
Im Braukeller bei rund 1 Grad Celsius zeigte uns Herr Walter die hohe Kunst des Bierzapfens. Das neu Erlernte durften wir auch gleich selbst an einem Biertank in die Tat umsetzen. Was den meisten sehr gut gelungen ist.
Frisch gestärkt nach dem Biergenuss endete die Besichtigung in der Wasch- und Flaschenabfüllanlage, wo am Ende des Produktionsprozesses das gebraute Bier verkaufsfähig abgefüllt wird.
Zum Abschluss unserer Veranstaltung haben wir den Abend im Brauhaus bei dem einen oder anderen frisch gezapften Bier ausklingen lassen.
Die Privatbrauerei LASSER zählt zu den ältesten Familienunternehmen in Lörrach mittlerweile in der sechsten Generation. LASSER Premium-Pils, Export, Dunkel, 1850, Urbock, NaturRadler, Radler sowie die alkoholfreien LIBELLA-Getränke sind beliebte Durstlöscher in der Region. Das neuste Produkt im Sortiment ist das LAWA Tafelwasser, das auch aus dem braueigenen Tiefbrunnen gefördert wird. Der Betrieb beschäftigt etwa 60 Mitarbeiter und hat eine Produktion von etwa 70.000 Hektoliter jährlich.

[supsystic-gallery id='31']