Firmenbesichtigung Lasser
10. Mai 2018
Kreisübergreifendes Grillen: „Burn the Borders… with BBQ“
26. Juli 2018

Besichtigung Kolleg St.Blasien

Am 19.6.18 führten wir unsere Betriebsbesichtigung des Kolleg St.Blasien, in Verbindung mit einer Besichtigung des Doms St. Blasien, durch.
Herr Thomas Mutter brachte uns auf ganz besonders amüsante, kompetente und unterhaltsame Weise die Geschichte und Bedeutung dieses wunderbaren und absolut beeindruckenden Bauwerks näher, und wir genossen eine kurzweilige und sehr informative Führung!
Im Anschluss begrüßte uns Herr Daniel Poznanski, Geschäftsführer des Kolleg St. Blasien, zu einer weiteren sehr interessanten Führung durch die Räumlichkeiten und die Anlage dieser tollen Schule.
Wir durften die besonderen Räume wie die Kapelle, den Konzertsaal und verschiedene Garten-, Freizeit- und Lebensräume der Internatsschüler und Mitarbeiter kennenlernen und erfuhren beim anschließenden Umtrunk und leckeren Imbiss viele interessante Details über das Leben in einem Internat.
Besonders interessant waren die Informationen, wie sich eine solche Institution wirtschaftlich aufstellt und welche Anforderungen heutzutage an eine Privatschule gestellt und auch umgesetzt werden können.
Das Zusammenspiel zwischen Geschäftsführung, Trägerschaft, Erziehern und Lehrern stellt eine spannende Herausforderung dar. Ebenso der Umgang mit den zahlreichen kulturell unterschiedlichen Schülern.
Es war ein rundum gelungener und informativer Abend, für welchen wir uns nochmals in aller Form bei Herrn Mutter und Herrn Poznanski bedanken möchten!
Liebe Grüße Nicole
[supsystic-gallery id='34']