ABGESAGT Betriebsbesichtigung Sedus / Smart Office
8. Januar 2018
Vorstellung MyMentor
30. September 2021

Workshop Erfolgreiches Netzwerken – so funktioniert`s

Wann:
10. Juni 2021 um 14:00 – 17:00
2021-06-10T14:00:00+02:00
2021-06-10T17:00:00+02:00

 Schon vom Tag der Geburt an befinden wir uns in einem Netzwerk. Je nach Familie und Bekanntenkreis kann dieses größer oder kleiner sein. Im weiteren Verlauf unseres Lebens kommen Netzwerke dazu, vom Kindergarten über Schule bis hin zum Job und Vereinen / Organisationen. Und natürlich ist in den letzten Jahren über soziale Netzwerke eine Vielzahl von Möglichkeiten dazu gekommen. Es gibt auch tolle Begriffe fürs Netzwerken, in Köln beispielsweise wird geklüngelt, bei uns im Schwarzwald kennt man den Begriff „Vetternwirtschaft“, global reden wir von „networking“. Wie nutzen wir denn Netzwerken positiv? 

Vielleicht wart ihr auch schon in Situationen, in denen ihr tolle Ideen hattet, nur leider nicht damit durchgekommen seid. Und auf einmal läuft jemand daher, der „eure“ Idee präsentiert und auf einmal damit Erfolg hat! Oft werden gute Ideen angenommen, wenn diese Menschen Einfluss haben – oder vielleicht einfach über eine Machtposition, über entsprechende finanzielle Mittel oder einen großen Bekanntheitsgrad verfügen. 

Ganz einfach erklärt funktioniert Netzwerken auch so: Jemand hat eine Idee und ein anderer die Lösung dazu. Oder jemand braucht etwas und ein anderer hat es. Was oft auf privater Ebene gut funktioniert, kann im Business noch ausgebaut werden. 

Was können wir tun, um Netzwerken zu lernen, vorhandene Netzwerke gezielter zu nutzen oder neue Netzwerke aufzubauen? 

Genau das erarbeiten wir gemeinsam im Workshop. Lasst uns eure Verbindungen erkennen, neue Verbindungen definieren, ein Netz knüpfen: so könnt ihr privat und beruflich profitieren. Was ihr bereits mitbringt oder Fähigkeiten, die wir ausbauen: positive Einstellung, Spaß am Umgang mit Menschen, Fähigkeit vorhandene und verborgene Kompetenzen zu erkennen, Freude an Kontakten und: eine gewisse Selbstdarstellung. 

Zur Referentin: Monika Studinger ist seit 18 Jahren selbstständige Beraterin mit Schwerpunkt Organisations- und Führungskräfteentwicklung sowie aktuell new work Themen. Sie ist leidenschaftliche Netzwerkerin, auch als Fördermitglied bei den Wirtschaftsjunioren Hochrhein. Siehe auch www.monika-studinger.de und www. newwork-uffm-land.de. 

Termin: 10. Juni 2021 von 14 bis 17 h inclusive Getränke und Fingerfood. Veranstaltungsort ist das Schloss Schönau im Schlossgarten, Schönaugasse 5, 79713 Bad Säckingen. 

Kosten: Für Mitglieder und angemeldete Interessenten kostenfrei, für Gäste Euro 40,– incl. Getränke und Snack. Gäste sind willkommen, teilt gerne die Veranstaltung in eurem persönlichen Umfeld. 

Anmeldung: bitte per mail an mail@monika-studinger.de bis spätestens 05. Juni 2021. 

Die Plätze sind limitiert auf 20 Personen, first come – first serve. Zu Beginn der Veranstaltung wird ein Schnelltest angeboten, Hygienemaßnahmen werden selbstverständlich eingehalten. 

Wir freuen uns auf einen anregenden gemeinsamen Nachmittag!