Konferenzen


In der Welt zu Hause

Jedes Jahr treffen wir uns aus allen Regionen Deutschlands und der ganzen Welt zu den WJ Konferenzen. Nur mit dem Besuch einer solchen Konferenz kann man erleben, was es wirklich heißt, Teil eines solch großen Netzwerks zu sein. Und so trifft man sich auf Landes- (LAKO), Bundes- (BUKO), Europa- (EUKO) und Welt-Ebene (WEKO) – letztere ist natürlich DAS jährliche Highlight und wird von 4.000 bis 6.000 Mitgliedern aus der ganzen Welt besucht.

An den Konferenzen gibt es das offizielle WJ Verbandsprogramm: man trifft sich, um über wichtige Themen zu sprechen, sich abzustimmen und Ideen auszutauschen. Dazu gibt es immer ein tolles Angebot an Seminaren und Trainings mit den unterschiedlichsten Themen: So beispielsweise „Konfliktmanagement“, „Eiserne Kommunikation“ oder z.B. „Verhandlungsgeschick mit Poker“.

Aber auch interessante Firmenbesichtigungen, Sport-, Freizeit- und Kulturaktivitäten und Vorträge gehören dazu. So werden neben Größen aus der jeweiligen hiesigen Wirtschaft auch gerne renommierte und bekannte Persönlichkeiten geladen: Bertrand Piccard, der weltbekannte Pionier, der mit seinem ausschließlich aus Solarenergie betriebenen Flugzeug die Welt umrundete, war 2017 an der EUKO in Basel. Key Note Speaker an der WEKO 2017 in Amsterdam: Kofi Annan, siebter Generalsekretär der Vereinten Nationen und Friedensnobelpreisträger.

Unser Motto „one year to lead“ und der damit verbundene Wechsel findet sich auch bei unseren Konferenzen wieder. So stehen die Konferenzen immer unter einem neuen Motto, aber auch der Veranstaltungsort wird jedes Jahr gewechselt. So lernt man nicht nur neue Menschen kennen, sondern hat über eine Konferenz auch eine sehr gute Möglichkeit, andere Länder und Kulturen vor Ort kennen zu lernen.

Wer noch weitere Impressionen benötigt, um sich bei den nächsten Konferenzen anzumelden, kann sich zum Beispiel hier gerne weitere Eindrücke verschaffen.

Die (wichtigsten) Konferenzen in 2019:

  • 
FRÜKO Heilbronn 30.03.2019
  • EUKO Lyon 08.-12.05.2019 

  • LAKO Göppingen 28.-30.06.2019
  • BUKO Solingen 19.-22.09.2019
  • 
WEKO Tallinn 04.11.-09.11.2019