Veranstaltungen 2020



WJ Hochrhein Stammtisch: Lörrach

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat zum WJ Stammtisch in lockerer Atmosphäre.
Unser Stammtisch findet ab 19:00 Uhr im Wilden Mann in Lörrach statt.
Möchtest Du Dich anmelden oder genaueres wissen? Schreibe uns an.


Business Lunch: Waldshut

Wir treffen uns jeden letzten Mittwoch im Monat zum WJ Stammtisch in lockerer Atmosphäre.
Unser Stammtisch findet immer im Wechsel in Tiengen oder Albbruck statt.
Möchtest Du Dich anmelden oder genaueres wissen? Schreibe uns an.

Business Lunch: Lörrach

Wir treffen uns einmal im Monat zum Business Lunch in Lörrach. In gemütlicher Runde bleibt Raum für lebhaften Austausch und aktives Netzwerken. Um zu erfahren wann der nächste Business Lunch stattfindet, schreibe uns einfach an. Wir teilen Dir gerne den nächsten Termin mit.

Wir freuen uns auf Dein kommen.


Unsere weiteren Veranstaltungen im Jahr 2020:


Wir halten euch hier auf dem Laufenden - es lohnt sich daher immer mal wieder vorbeizuschauen. Natürlich laden wir aber auch zusätzlich per Mail ein. Wir freuen uns, euch auf unseren Veranstaltungen zu sehen. Bis bald, euer GA!
Jan
28
Di
Neujahrsempfang IHK
Jan 28 um 19:00
Mrz
12
Do
Seminar „Social Media gezielt einsetzen“
Mrz 12 um 17:00
Seminar "Social Media gezielt einsetzen" @ Teppich Jordan GmbH | Waldshut-Tiengen | Baden-Württemberg | Deutschland

Nähere Infos folgen.

Mrz
30
Mo
Betriebsbesichtigung Sedus / Smart Office
Mrz 30 um 17:00 – 20:30
Betriebsbesichtigung Sedus / Smart Office @ Seuds Stoll AG | Dogern | Baden-Württemberg | Deutschland

Die Büromöbelexperten von Sedus beschäftigen sich intensiv mit dem „Büro der Zukunft“ – vor allem zum Thema Wissensarbeit und Lernwelten – und können dabei helfen, zukunftssichere Investitionen zu tätigen.

Kaum ein anderes Thema beschäftigt Unternehmer heute mehr als die Organisation ihrer wissensbasierten und kreativen Prozesse. Begriffe wie „Office 4.0“ sorgen für Verunsicherung, doch ist die Formel des Erfolgs eigentlich ganz einfach: Menschen und ihre Ideen sind das kostbarste Produktivkapital, das den Unternehmenserfolg steuert und die Wettbewerbsfähigkeit garantiert.

Die Herausforderung besteht darin, fähige Mitarbeiter zu behalten und neue zu gewinnen, analog gewachsenes Know- how und frische, digital basierte Wissensquellen zusammenzubringen und inspirierende Lernwelten zu schaffen, die ein Höchstmaß an Kreativität freisetzen. Flexible und intelligente Einrichtungen bieten das perfekte Umfeld für Konzentration, Kommunikation, Zusammenarbeit oder Entspannung.

Solche „Wohlfühlbüros“ wurden früher vor allem in innovativen Branchen eingeführt, heute werden sie sogar in „ganz normalen“ Unternehmen umgesetzt. Im Kampf um die Talente spielt nicht mehr unbedingt die Attraktivität einer Marke die entscheidende Rolle, sondern die Attraktivität des Arbeitsplatzes.

Neue Produkte und Arbeitsmethoden werden von den Sedus Entwicklern und Mitarbeitern ausgiebig getestet. Das neue Sedus Smart Office im Sedus Werk Dogern wurde dafür als „Living Office“ konzipiert und gewährt interessierten Kunden aus aller Welt erste Einblicke in die Bürowelt von morgen.

Programmablauf:

17.00 Uhr Begrüßung im neu gestalteten Showroom

17.30 Uhr Besichtigung des Showrooms

anschließend Rundgang im Museum / Smart Office

19.30 Uhr kleiner Imbiss in der Oase

ca. 20.30 Uhr Verabschiedung und Abreise

Anmeldungen bitte bis 05.03.2020 an Carina (wjhochrhein.ck@gmail.com) 

Apr
1
Mi
Besuch ISL Saint Louis
Apr 1 um 16:30 – 18:30
Besuch ISL Saint Louis @ ISL Saint Lous | Saint-Louis | Grand Est | Frankreich

wer wusste, dass es in Saint Louis ein Deutsch-Französisches Forschungsinstitut gibt, welches wissenschaftliche Untersuchungen und Grundlagenforschung für Verteidigung und Sicherheit voran treibt? Wir jedenfalls nicht…
Bis Pierre-André, der Past President der JCI Saint-Louis, die Idee hatte, dass wir gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Freiburg, Ortenau und JCI Basel dort einen Tri-Nationalen Event durchführen könnten. Gesagt, getan!

Stattfinden wird der Event am Mittwoch, den 01.04.2020 in Saint-Louis.

Und so sieht die Programmplanung aus:

16:30 Uhr Treffpunkt/Ankunft ISL
16:45-17:05 Uhr Präsentation des ISL
17:15-18:10 Uhr Laborbesuche (es gibt 2 Gruppen; 1x auf Französisch & 1x auf Deutsch)

Im Anschluss gehen wir gemeinsam Abendessen (die Kosten dafür trägt jede/r selber).

Es gibt inzwischen nur noch 10 freie Plätze, daher greift schnell zu ;-). Anmeldeschluss ist der 17. März 2020.

Die Anmeldung erfolgt unter folgendem Link: https://www.helloasso.com/associations/jeune-chambre-economique-de-saint-louis/evenements/visite-de-l-institut-saint-louis-besuch-des-isl-militarische-forschung

Bitte beachtet, dass ihr einen Pass mitbringen müsst, da es sich um eine militärische Einrichtung handelt. Das ISL widmet sich ebenfalls verstärkt den Fragen der zivilen Sicherheit und dem Schutz vor terroristischer Bedrohung im Inland und bei Auslandseinsätzen der Kriseneinsatzkräfte.

Wir freuen uns sehr auf diesen Anlass mit euch und den anderen Junioren jenseits unserer Grenzen.

Apr
3
Fr
FRÜKO Bayreuth
Apr 3 – Apr 4 ganztägig
FRÜKO Bayreuth @ Bayreuth | Bayern | Deutschland

Wendet euch bei Interesse gerne an den Vorstand.

Mai
27
Mi
EUKO Dublin
Mai 27 – Mai 30 ganztägig
EUKO Dublin @ Dublin | County Dublin | Irland

Wendet euch bei Interesse gerne an den Vorstand.

Jun
15
Mo
KHT Bundestag Berlin
Jun 15 – Jun 19 ganztägig
KHT Bundestag Berlin @ Berlin | Berlin | Deutschland

Wendet euch bei Interesse gerne an den Vorstand.

Jun
26
Fr
LAKO Reutlingen
Jun 26 – Jun 28 ganztägig
LAKO Reutlingen @ Reutlingen | Baden-Württemberg | Deutschland

Wendet euch bei Interesse gerne an den Vorstand.

Jul
18
Sa
Speed Dating
Jul 18 um 14:00
Speed Dating @ Südstern-Bölle AG + Co KG | Waldshut-Tiengen | Baden-Württemberg | Deutschland

Der Aufbau neuer Kontakte ist gerade im Geschäftsleben besonders wichtig. Und am besten gelingt das Kennenlernen interessanter Menschen persönlich und direkt!

Wir möchten Euch daher ganz herzlich zu unserem „Speed-Dating“ welches am 18.07. ab 14:00 Uhr stattfinden wird, einladen. Dieses Jahr wieder bei Nicole im Autohaus Südstern-Bölle AG + Co KG in Waldshut-Tiengen.

Innerhalb kurzer Zeit stellen die Teilnehmer/innen sich und ihr Unternehmen vor. Gruppen zu je vier Personen steigen dabei in einen Wagen. Nach einigen Minuten erfolgt ein Wechsel und Ihr begebt Euch in neu gemischten Gruppen in ein anderes Fahrzeug.

Anschließend können die neuen Kontakte bei kostenlosem Speis und Trank vertieft werden.

Sep
10
Do
BUKO Berlin
Sep 10 – Sep 13 ganztägig
BUKO Berlin @ Berlin | Berlin | Deutschland

Wendet euch bei Interesse gerne an den Vorstand.

Sep
19
Sa
World Cleanup Day
Sep 19 um 11:00
World Cleanup Day @ Baubetriebshof Waldshut | Waldshut-Tiengen | Baden-Württemberg | Deutschland

Gerne möchten wir uns in der Gemeinschaft und im sozialen Bereich mehr engagieren.

Deshalb haben wir uns entschlossen auch in diesem Jahr an einem weltweiten Projekt teilzunehmen, dem

WORLD CLEANUP DAY am 19. September 2020

Dieser wird am Samstag, den 19.9.2020 beim Baubetriebshof in Waldshut-Tiengen stattfinden.

Genauere Infos folgen.

Nov
3
Di
WEKO Yokohama
Nov 3 – Nov 6 ganztägig
WEKO Yokohama @ Yokohama | Präfektur Kanagawa | Japan

Wendet euch bei Interesse gerne an den Vorstand.