Tanz in den Mai
3. Mai 2022
Wein- und Schnapsbrunnenwanderung mit WJ Ortenau
10. Mai 2022

JCI Basel – Frühjahrsapéro 2022

Der JCI Basel Frühjahrsapèro fand am 05. Mai im Roche Turm statt. Wir waren auch zu Gast und das zusammengestellte Programm an Vorträgen gab uns nicht nur Einblicke in den Alltag des Pharmaziegiganten, sondern bildete auch die Basis für interessante Gespräche und tiefgründige Diskussionen beim anschliessenden Apéro riche.

Zu Beginn eröffnete JCI Basel Präsident Oliver Kühnel den Abend. Darauf folgte Jan Leibgut mit dem brandaktuellen Thema «Leadership – Führung im Wandel». In einen zweiten spannenden Vortrag gab Dr. Leslie Anne Fendt die Antwort auf das Dilemma, wie die weltweite Gesundheitsversorgung trotz der immer teurer werdenden Gesundheitskosten, verbessert werden kann. Heinke von Seggern erinnerte in einem dritten Vortrag daran, dass jeder einzelne grosses zum Ganzen beitragen kann. Für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen- und Konsumgütern braucht es kein Management, dass einem die Möglichkeit oder das Ziel vorgibt. Jeder ist selbst für seine Fusspuren verantwortlich – privat sowie beruflich «Nachhaltiger Konsum / Produktion».

Den Abschluss machte ein Video-Call ins nächtliche Malaysia, wo uns Ken Lim (JCI Lead Tropica President) anhand seiner App-Erfindung (Reskills – A global onLIVE Learning Platform) ein Beispiel gab, wie man «Hochwertige Bildung» personen- und ortsunabhängig für jeden erschwinglich und zugänglich anbieten und dauerhaft gewährleisten kann. Was für ein grossartiger internationaler Austausch unter JCI Freunden.

JCI Basel nutze die Veranstaltung auch dazu eine nachhaltige Tombola zum Gunsten der Gletscher Initiative aufzusetzen. Sophie Fürst gab einen spannenden Einblick in die wichtige Arbeit des Schweizer Klimaschutz. Und konnte sich am Ende über einen Spendenbetrag in Höhe von 1’000 CHF freuen.