Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2026

Wirtschaft im Fokus

Gut gefüllte Reihen, engagierte Diskussionen und viele Perspektiven: Bei der Podiumsdiskussion der Wirtschaftsjunioren Hochrhein zur Landtagswahl 2026 trafen Kandidatinnen und Kandidaten verschiedener Parteien auf ein interessiertes Publikum aus der regionalen Wirtschaft.

Auf dem Podium vertreten waren Nathalie Wagner (FDP), Simon Herzog (CDU), Niklas Nüssle (Grüne), Matthias Jehle (AfD) und Stefan Ruppaner (Freie Wähler).
Joana Stöhrer da Costa (SPD) sowie Julian Besemann (Die Linke) waren leider kurzfristig verhindert.

Moderiert wurde der Abend von Monika Studinger, die die Diskussion durch verschiedene Themen führte, die besonders für junge Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte relevant sind. Im Mittelpunkt standen unter anderem wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen, Zukunftsperspektiven für die Region und die Rolle der jungen Wirtschaft.

Schnell wurde deutlich: Die Herausforderungen und Erwartungen sind vielfältig, gerade in einer wirtschaftlich starken und gleichzeitig grenznahen Region wie dem Hochrhein.

Etwas zu kurz kamen im Verlauf der Diskussion Themen, die viele Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort besonders bewegen. Dazu gehören beispielsweise die Bedeutung des Tourismus zwischen Hochrhein und Schwarzwald oder konkrete Entlastungen für kleine und mittelständische Unternehmen, die einen großen Teil der regionalen Wirtschaftsstruktur ausmachen.

Genau diese Punkte wurden im Anschluss an die Diskussion im persönlichen Austausch noch intensiv weiter diskutiert, ganz im Sinne der Wirtschaftsjunioren: miteinander ins Gespräch kommen, Perspektiven teilen und gemeinsam über Lösungen nachdenken.

Vielen Dank an alle Kandidat:innen, an unsere Moderatorin Monika Studinger und an das zahlreiche Publikum für einen spannenden und offenen Austausch.