Vortrag „Wer wagt, gewinnt?“
Ein Abend über Mut, Scheitern und echtes Unternehmertum
Am 5. November 2025 luden die Wirtschaftsjunioren Hochrhein gemeinsam mit der IHK Hochrhein-Bodensee zu einem besonderen Abend in die IHK Schopfheim ein.
Unter dem Titel „Wer wagt, gewinnt? – Was Unternehmertum wirklich bedeutet“ sprach Sebastian Kupfer, Unternehmer, Innovationsmanager und Speaker – bekannt aus der ZDF-Dokumentation „The Finest Fckup“ – über die Realität des Unternehmertums zwischen Erfolg, Scheitern und Neubeginn.
Schon in den ersten Minuten wurde klar: Kupfer spricht nicht über theoretische Erfolgsformeln, sondern über gelebte Erfahrung – mit allen Höhen und Tiefen.
Offen berichtete er von seinem eigenen Weg als Gründer der E-Mobilitätsfirma Intrasol, vom gefeierten Start-up über die Insolvenz bis hin zur persönlichen Verantwortung und dem Neuanfang.
Neun von zehn Start-ups scheitern
und genau das ist Teil des Weges.
Kupfer machte deutlich, dass wir wieder mehr Kind sein sollten: hinfallen, aufstehen, weitermachen – ohne Angst oder Scham.
Er griff zudem eine aktuelle EY-Umfrage auf, laut der 80 % der Führungskräfte in der Finanzbranche Fehler gar nicht oder nur teilweise zugeben. Dabei, so Kupfer, entstehe Innovation genau dort, wo man aus Fehlern lernt.
Thomas Edison hat nicht 10.000 Mal versagt – er hat 10.000 Wege gefunden, wie eine Glühbirne nicht funktioniert.
Lehre trifft Praxis
Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch die Tafel, auf der Kupfer seine eigenen Erfahrungen dem gegenüberstellte, was er in einem Existenzgründungs-Vortrag an der Uni gelehrt bekommen hat; eine ehrliche Erweiterung der klassischen Gründerformeln:
- Realität neben Vision
- Demut neben Mut
- Fokus neben Performance
- Vertrauen neben Erfolg
- Haftung neben Hoffnung
Das Schlusswort hallt nach
Zum Abschluss betonte Sebastian Kupfer:
Veränderung ist keine Frage des Wollens, sondern eine des Überlebens.
Wer wagt, gewinnt – vielleicht.
Wer nicht wagt, hat schon verloren.
Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch bei Getränken und Snacks – und setzten die vielen Impulse in persönlichen Gesprächen fort.
Ein Abend, der eindrucksvoll gezeigt hat: Unternehmertum bedeutet nicht nur, zu gewinnen – sondern auch, immer wieder aufzustehen.






