Führung beim Bio-Winzer Günter Kaufmann
7. September 2016
Wirtschaftsjunioren bei Waldhaus
6. Oktober 2016

Betriebsbesichtigung bei Schätzle

In der Welt der Uhrenblätter

Am 29.September durften wir die Firma Schätzle & Cie besuchen, eine ortsansässiger Zifferblattmanufaktur für Uhren. Die Firma wurde 1912 gegründet und befindet sich nun in der 3. Generation. Herr Dr. Menny leitet seit 2013 das Unternehmen mit insgesamt 22 Mitarbeitern.

„Das Werk gibt der Uhr Leben. Aber erst das Zifferblatt gibt ihr ein Gesicht“ – nach dieser Devise fertigt dieses Unternehmen Zifferblätter in kleinen und mittleren Serien. Dass dieses Motto in dieser Firma auch gelebt wird, merkte man schnell an der Führung und den Erläuterungen von Dr. Menny.

So veranschaulichte er im Detail, welch ein Aufwand, welche Genauigkeit und welche Erfahrungswerte sich hinter der Produktion eines Ziffernblatts verbergen – egal, ob sich dabei um Fräsen, Stanzen, Lackierung, Druck oder Applicque handelt – Dinge, die bei erster Betrachtung vielleicht noch nicht einmal auffallen mögen. Aber nur mit einer solchen Liebe zum Detail ist es möglich, Zifferblätter in solcher Detailliertheit und Vollendung zu fertigen. Und so erhielten wir äußerst interessante Einblicke in eine uns bis dato verborgene Welt.

Fotos by Karlheinz Basler

[supsystic-gallery id=14]